6.10.2023 – Ein großes AiDANKE an Amad, Nia, Olav und Magla

Der letzte Tag auf dem Schiff ist vorbei und nun heißt es Fazit ziehen und Danke sagen. Bevor ich zu meinem Status „nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“ übergehe, ist es immer wichtig, mal alles Revue passieren zu lassen. Nur so erinnert man sich daran, Dinge und Erlebnisse schätzen zu lernen und bewusst zu genießen.

Also zuerst einmal Danke an alle Olav’s und Magla’s aus Bergen, Nordfjordeid, Alesund und Stavanger. Ich hätte vollstes Verständnis gehabt, wenn ihr am vorabendlichen Gemeinderatsmeeting vor dem Einfall der Aida aus Spaß an der Freude alle Straßenschilder ab- oder umgehangen und die Preisschilder für Essen, Trinken und Souvenirs mit einem x2 ausgestattet hättet. Auch das Verschließen aller öffentlichen Toiletten oder Souvenirshops hätte ich mit Humor und Verständnis genommen. An dieser Stelle möchte ich mich bei einem bekannten Coffeeshop in Bergen für das illegale Nutzen ihrer Toilette entschuldigen. Aber als ich dort oben stand, mit deutlichem Gelb in den Augen und ohne einen Türcode für die Toilette, musste ich zum illegalen Nutzer einer nicht öffentlichen Toilette werden. Den Code hätte ich zwar nur eine Etage tiefer nach dem Einkauf bei Euch bekommen, allerdings war dies keine umsetzbare Strategie mehr für mich. Ich musste mich einfach mit dem nächsten ehrlichen Menschen illegal reinschieben. Denn ein weiterer Konsum eines Kaffee’s plus der Weg Treppe runter und wieder hoch, hätte mich bzw. meine Blase zum Platzen gebracht. Und das wäre eine touristische Sauerei geworden, die ihr nicht hättet haben wollen. Also Sorry dafür!

Auf jeden Fall haben diese vier Städte uns herzlich willkommen geheißen und uns wundervolle Tage beschert. Mein Highlight dabei war definitiv der Preikestolen bei herrlichstem Herbstwetter und der Briksdal Gletschter. Und um Eure touristischen Mühen mal zu würdigen: Wir kommen wieder, wenn auch mit dem Wohnmobil und mehr Zeit an Land. Das könnt ihr ruhig als Drohung verstehen, denn wir halten für gewöhnlich Wort. Wenn ihr das also nicht möchtet, habt ihr nun die Möglichkeit meine Daten für die Einreise zu sperren und entsprechende Warnschilder anzubringen. Aber ich verspreche, wir benehmen uns, nehmen allen Müll, den wir fabrizieren wieder mit und würdigen Eure Natur mit ganz viel Liebe und natürlich Foto’s .

Kommen wir zum zweiten AiDANKE und das gilt den vielen, vielen Menschen an Bord, die den Kahn zum Laufen bringen und am Laufen halten. Wenn man sich die paar Minuten Zeit nimmt, mal Revue passieren zu lassen, wie reibungslos alles lief und wie entspannt alles war, dann ist es eigentlich ein Wunder, angesichts der Menschenmassen und der Größe des Schiffs. Dabei kamen wir uns nie überorganisiert oder verfolgt vor. Wenn wir irgendwo in der Schlange standen, dann eher weil wir so viele waren und nicht weil ihr zu langsam ward.
Ich persönlich habe ja die vielen fleissigen Hände in den Restaurants und beim Zimmerservice bewundert. Immer freundlich und zuvorkommend und das bei Löhnen, für die wir Deutschen ganz offensichtlich nicht wochenlang auf einem Schiff arbeiten wollen. Jetzt im Nachhinein, empfinde ich bei den vielen helfenden Händen den Reisepreis als Schnäppchen. Ihr seid definitiv meine wahren Helden des Schiffs und ich hoffe, ihr habt genauso viel Freundlichkeit und Lächeln zurückbekommen, wie ihr gegeben habt. Ohne Euch wäre es nicht so, wie es sein soll.

Mein drittes AiDANKE möchte ich nochmals den tanzenden Choreographen und Technikern auf der Kanzel des Theatriums übermitteln. Ihr habt mir so viel Spaß gemacht, dass ich so einige Showteile schlichtweg gar nicht gesehen habe, weil ich nur zu Euch geschaut habe. Aber da hier noch so viele Bespaßer neben Euch aktiv waren, möchte ich diesen Dank noch erweitern. Zum Beispiel an die Tanzlehrer im Cube, die Bewegungslegasthenikern wie uns mit viel Humor und Ruhe Tanzschritte beibringen wollten. Aber einem Stock, mit der Beweglichkeit einer Eiche, den Discofox beibringen zu wollen, ist halt einfach ein Ding des Unmöglichen. Also seid nicht traurig, wenn wir nicht alle danach zu den Travoltas, Swayze’s und Baby’s werden. Ich persönlich bekomme ja so ne Uma Thurman hin, aber mehr auch nicht.

Und damit möchte ich auch noch einmal mein persönliches Highlight, die Silent Party, loben und mich für dieses Erlebnis be-aiDANKEN. Was für eine geile Scheiße war das denn? Ich halte fest, dass ich zukünftig wegen Euch, nie wieder eine Silent Party auslassen werde, die mir irgendwo begegnet. Außerdem könnte es sein, dass ich mir nun ordentliche Kopfhörer besorge, und auch welche für den Rest der Familie, und wir gelegentliche Silent Party’s zu Hause organisieren. Jeder darf hören was er will und dazu dem Gesang und Körper freien Lauf lassen. Also bei mir wird es aktuell wohl ein lautes „Depp, Depp, Depp…Jonny Depp…“, bei Georg steigt der Helikopter 117 und mein Mann geht ab zu Rammstein. Könnte eine interessante Gruppenchoreographie werden. Dass wäre dann scheinbar der Zeitpunkt, einen Account gegen Entgelt bei only.fans zu eröffnen, falls dieses Tanzevent jemand sehen will.

Ach ja, meine Waage sagt übrigens auch noch AiDANKE an die Köche des Böotchens. Ein Kilo mehr und dabei haben wir uns echt zusammen gerissen. Nicht ein Mittagessen haben wir mitgenommen und auch keine Kuchen- oder Eisrunde. Auch ohne ausgiebige Cocktailgetränke sind wir ausgekommen. Und am Abendbuffet wählten wir immer den kleinen Teller. Doch trotz aller Disziplin war es so lecker, dass unser Körper seine Aufnahmekapazitäten erweitert hat.
Eines steht fest, die nächste Woche gibt es nur noch Salatblätter mit Wassertropfenvinaigrette und die weiten Hosen werden aus dem Schrank geholt. Jetzt kommt ja eh der Herbst und es ist zeit Oversize zu tragen. Ich frage mich, wie das die anderen schaffen? Nachmittags am Kuchenbuffet war es ähnlich voll wie bei den ersten Coronaimpfungen in 2021. Und außerdem haben wir uns ja ständig bewegt. Entweder auf der Suche nach irgendeiner Ecke auf der Aida, die wir noch nicht entdeckt hatten oder auf der Suche nach unserer Kabine. Mal ganz abgesehen von unseren Wanderungen bei den Landgängen. Aber alles hat nix geholfen, meine Waage ist eine blöde Kuh und behauptet Dinge, die einfach nicht stimmen können.

Jetzt gibt es sicherlich noch viele AiDANKES die es zu platzieren gilt und wenn dann verzeiht, dass ich es jetzt nicht tue. Da gibt es noch den Kapitän, die Arbeiter hinter den Kulissen, den Eventmanager, die Rezeption und und und. Das liegt jedenfalls nicht an der fehlenden Dankbarkeit. Schreibt einfach mal in die Kommentare, für was ihr dankbar seid. Dann bekommen wir eine runde Sache für alle hin.

Und damit möchte ich auch zu einem letzten großen Dankeschön kommen. Nämlich an Euch, liebe Lesende. In Eurer Community wurde gelesen, was das Zeug hält, geliked und kommentiert, wie ich es selten vorher erlebt habe. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, mich von Euch auf unserer ersten Kreuzfahrt begleiten zu lassen. Ich hoffe, ihr habt mitgelacht und zumindest gelegentlich geschmunzelt. Und vielleicht konnte ich euch auch neugierig machen auf solch eine Reise, oder was mir noch viel wichtiger wäre, auf das Reisen im allgemeinen und das Kennenlernen unserer wunderschönen Welt und der vielen wunderbaren und unterschiedlichen Kulturen.

Uns zieht es nun erst einmal wieder zum Individualtourismus ohne Boot, frei nach dem Motto: „Öfter mal was Neues ausprobieren!“. Die Mischung macht das Gift und somit heißt es nun, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und wir gehen an die Planung des nächstes Abenteuers.

Wenn ihr Lust habt, schaut mal in unsere alten Reisen:

Ich bin nun nur noch gespannt auf Euer Feedback und hoffe, ihr hatte soviel Spaß, wie wir in der letzten Woche. Auch wenn wir nicht zu Dauerkreuzfahrern werden, so geben wir doch gerne zu, dass wir einfach eine tolle Woche hatten. Uns hat es an nichts gefehlt und eine der nächsten Reisen geht definitiv nach Norwegen. Danke, dass wir uns so Appetit holen konnten. Bis ganz bald, Eure Daniela.

P.S. Falls sich ein Buchverlagsvertreter oder dauerhafter Urlaubssponsor unter den Lesern befindet, ich wäre bereit:)

P.P.S. denkt an den Button: Follower werden:)

Hinterlasse einen Kommentar

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑